Eine andere Geschichte

26.04.2021 UPDATE: 08.05.2021 06:00 Uhr 41 Sekunden

Eine andere Geschichte

Es gibt noch eine ganz andere Geschichte der Wegzeichen im Odenwald, entdeckt in den Aufzeichnungen des Instituts für spekulative Heimatgeschichte in Fränkisch-Crumbach und erzählt von Manfred Maser im Programm "Herr der Heringe" des Odenwälder Shanty Chors.

Die Geschichte handelt von Albert Muschelknautz, dem 1731 im Odenwälder Ostertal geborenen Proviantmeister von Sir James Cook auf dessen ersten beiden Entdeckungsreisen, die ihn in die Südsee und nach Australien führten. Muschelknautz war bei der zweiten Expedition Cooks auf einer Insel zurückgeblieben, die er später zu Ehren seiner Odenwälder Heimat als Osterinsel bekannt machte. Muschelknautz, der Odenwälder Ebbelwoi (Apfelwein) als Wundermittel gegen Skorbut auf die Schiffe brachte, war auch ein begeisterter Kartograf. Dieser Leidenschaft blieb er nach seiner Rückkehr in den Odenwald verbunden.

Muschelknautz schuf nicht nur die erste Speisekarte der Gaststätte "Zur Erholung" in Ober-Ostern, um 1790 veröffentlichte er auch die ersten Odenwälder Wanderkarten. Trotzdem galt er den Leuten als wunderlich, zumal er begann, seine bevorzugten Wege mit bunten Kreuzen, Rauten und Kreisen zu kennzeichnen. 100 Jahre später sollte sich der Odenwaldklub diese Zeichen zunutze machen.