Plus E-Sport

Wie Frauen League of Legends erobern können

Profi-Spieler im E-Sport zu werden ist für viele junge Menschen eine echte Karriere-Option. Allerdings sind die Top-Spieler überwiegend männlich. Frauen sind mit veralteten Strukturen und Sexismus konfrontiert. Doch es tut sich etwas.

18.02.2020 UPDATE: 18.02.2020 14:48 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Maestra
Marlies «Maestra» Brunnhofer ist die einzige Spielerin in der 1st Division der Prime League. Foto: Marlies Brunnhofer/dpa

Graz/Berlin (dpa) - Wer es an die Spitze des E-Sports schaffen will, muss ein Mann sein. Zumindest entsteht dieser Eindruck, wenn man sich die Top-Teams in League of Legends für Deutschland, Österreich und die Schweiz anschaut. Marlies "Maestra" Brunnhofer ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Die 23-jährige Grazerin ist die einzige Spielerin in der Prime League, in der sich aktuell

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+