Plus Corona-Einreisebeschränkungen

Grenzkontrollen: Bayern will mehr Ausnahmen für Pendler

Ab Sonntag kommen kaum noch Reisende aus Tschechien und Tirol über die Grenze nach Deutschland. Vor allem die Frage, wie es nun mit den Zehntausenden Berufspendlern weitergeht, sorgt für deutliche Kritik - und für unterschiedliche Ansichten zwischen Berlin und Bayern.

14.02.2021 UPDATE: 12.02.2021 11:08 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Grenze zu Tschechien
Ein Einsatzfahrzeug der Bundespolizei steht an der bayerisch-tschechischen Grenze bei Schirnding. Foto: Nicolas Armer/dpa

München/Kiefersfelden/Passau (dpa) - Kurz vor dem Inkrafttreten der Einreisebeschränkungen an den Grenzen zu Tschechien und dem österreichischen Bundesland Tirol sind noch etliche Fragen offen. Umstritten ist etwa die Regelung für Pendler.

Bayern will nach dem neuen Text der Einreise-Quarantäneverordnung Ausnahmen für Grenzgänger und Grenzpendler, wenn deren Tätigkeit für die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+