Plus

Borrell: Sollten EU-Marineeinsatz Sophia wiederbeleben

Brüssel (dpa) - Mit Blick auf die Friedensbemühungen für Libyen hat sich der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell für einen Neustart der EU-Marineoperation Sophia ausgesprochen. "Ich denke, wir sollten sie wiederaufleben lassen", sagte er vor einem EU-Außenminister-Treffen in Brüssel. Schon gestern nach dem Libyen-Gipfel in Berlin hatte Bundesaußenminister Heiko Maas gefordert, erneut über den Einsatz nachzudenken. Die EU hatte den Marineeinsatz 2019 eingestellt, weil die EU-Staaten sich nicht auf ein System zur Verteilung der bei dem Einsatz aus Seenot geretteten Migranten einigen konnten.

20.01.2020 UPDATE: 20.01.2020 12:53 Uhr 19 Sekunden

Brüssel (dpa) - Mit Blick auf die Friedensbemühungen für Libyen hat sich der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell für einen Neustart der EU-Marineoperation Sophia ausgesprochen. "Ich denke, wir sollten sie wiederaufleben lassen", sagte er vor einem EU-Außenminister-Treffen in Brüssel. Schon gestern nach dem Libyen-Gipfel in Berlin hatte Bundesaußenminister Heiko Maas gefordert, erneut über den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+