Plus 50 Prozent ab dem Jahr 2025

CDU-Spitze will mit Frauenquote in Bundestagswahl gehen

Es gab Widerstand, aber am Ende breite Zustimmung: Bis 2025 will die CDU-Führung eine paritätische Besetzung ihrer Vorstände mit Frauen erreichen. Endgültig entschieden ist aber noch nichts.

08.07.2020 UPDATE: 08.07.2020 02:23 Uhr 3 Minuten, 26 Sekunden
Frauenquote
Von der Frauenquote soll künftig nur abgewichen werden können, wenn nicht genügend weibliche Bewerber kandidieren. Foto: Christian Charisius/dpa

Berlin (dpa) - Die CDU will sich mit einer verbindlichen schrittweisen Frauenquote und der formellen Einbindung der Lesben und Schwulen in die Parteiarbeit reformieren.

Im 75. Jahr des Bestehens der Partei stellte die Struktur- und Satzungskommission der CDU dafür am Mittwoch wichtige Weichen. Insgesamt sind mehr als 50 Satzungsänderungen geplant, mit denen die Partei sich unter anderem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+