Eichner: "Gespräch mit Hopp war notwendig"

Verteidiger Christian Eichner berichtet vom Gespräch der Spieler am Donnerstag mit Clubmäzen Dietmar Hopp  

17.04.2010 UPDATE: 17.04.2010 16:50 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Eichner: "Gespräch mit Hopp war notwendig"

Verteidiger Christian Eichner berichtet vom Gespräch der Spieler am Donnerstag mit Clubmäzen Dietmar Hopp

Am Donnerstagabend lud Mäzen Dietmar Hopp den Spielerrat zu sich in den Golfclub St.-Leon-Rot. Salihovic, Simunic, Hildebrand, Compper, Eichner, Beck, Weis und Nilsson mussten Rede und Antwort stehen für die sportliche Talfahrt mit dem Tiefpunkt des 0:2 am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Köln. "Es war ein gutes Gespräch. Über Inhalte haben wir vereinbart, nichts zu sagen", berichtete Verteidiger Christian Eichner am Freitag und: "Es war notwendig. Unser Mäzen hatte es verdient und es war Herrn Hopps gutes Recht, dass er direkt aus der Mannschaft Antworten haben wollte warum es in den letzten Wochen und Monaten in diese Richtung entwickelt hat."

Unter anderem den Kontakt zwischen Trainer und Mannschaft wollte Hopp wohl beleuchten, aber auch die Frage nach Teamwork und Mannschaftsgeist. "Ich fand es sehr gut, welche Worte er gewählt hat. Es war: eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre. Aber man darf aus locker nicht ableiten, dass es uns egal war sondern es war genauso wie man es sich vorstellt", so Eichner weiter "wir saßen zusammen, er hatte einige Fragen und wir haben auch einige Dinge von uns mit eingebracht."

Nach einer Stunde war die Besprechung im Golfclub beendet. "Es war relativ harmonisch. Sicherlich wäre ich gerne zu herrn Hopp gegangen und er hätte uns loben können für gute Leistungen. Aber ich genießes es immer sehr, weil er die Ruhe behält, weil er sich sehr gewählt ausdrückt und weil er nicht in Aktionismus verfällt."

In Zukunft soll auch die Mannschaft wieder mehr aus sich heraus am Teamgeist arbeiten. "Wir haben uns als Team schwer getan und das sicher schleifen lassen. Das haben wir uns selbst auch als Vorwurf gemacht." Vielleicht gibt es ja nach dem Spiel in Dortmund Grund für eine kleine Teamfeier.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.