VfB Wiesloch

Ehrenamtspreis für Vorsitzenden Dirk Hofer

"Anerkennung und Wertschätzung" für die geleistete Arbeit - Auszeichnung von DFB und Badischem Fußballverband

11.02.2019 UPDATE: 12.02.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Dirk Hofer. Foto: Pfeifer

Wiesloch. (hds) Dirk Hofer ist ein Vorbild und dies wurde ihm nun auch von höchster Stelle bestätigt. Der Vorsitzende des VfB Wiesloch erhielt jetzt den Ehrenamtspreis des DFB und des Badischen Fußballverbands. Ausgezeichnet werden in jedem Jahr diejenigen Personen, die sich vorbildlich als Ehrenamtliche in ihrem Verein betätigen. Bei dieser Ehrung geht es darum, "Anerkennung und Wertschätzung" für die geleistete Arbeit auszusprechen.

Hofer konnte sich bei einer Vorauswahl - jeder Fußballkreis darf jeweils nur eine Person benennen - dank seines Engagements durchsetzen und zieht nunmehr auch für ein Jahr in den "Club der 100" des DFB ein. "Eine tolle Sache", meinte der 53-jährige Diplom-Informatiker, der seit fast einem Jahrzehnt an der Spitze des VfB steht. Begonnen hatte er seine Tätigkeit im Verein als Jugendtrainer, zudem war er in der zweiten Mannschaft und bei den "Alten Herren" aktiv. "Ich wurde vorgeschlagen, kam in den großen Topf und wurde jetzt mit dieser Auszeichnung bedacht", erklärte er.

Angeregt wurde seine Kandidatur von Frank Kohlroß, dem zweiten Vorsitzenden des VfB. "Dirk verbringt tagtäglich mehrere Stunden im Vereinshaus, als Vorstand packt er überall mit an und ist sich für keine Arbeit zu schade", zollt Kohlroß dem Geehrten höchstes Lob. Auch dank Hofer wurde der Verein in den zurückliegenden Jahren mehrfach mit dem Qualitätssiegel "Kleeblatt" des Badischen Fußballverbands zertifiziert, das für eine engagierte Jugendarbeit steht.

Ort des Geschehens
Auch interessant
Junioren-Futsal-Kreismeisterschaft: Beim VfB Wiesloch war das Niveau hoch
VfB Wiesloch und VfB St. Leon: Goldenes Kleeblatt für erfolgreiche Jugendarbeit
Frauen-Verbandsliga Fußball: 25 Spielerinnen wechseln vom VfB Wiesloch zum FC Mühlhausen
Hallenbelegung in Wiesloch: Vereine sollen am Nachmittag in die Sporthallen

"Ich freue mich besonders auf den Besuch eines A-Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft", so Hofer. Und er hat bereits einen Wunsch: "Ein Quali-Spiel zur Europameisterschaft wäre toll, aber aussuchen kann ich mir das natürlich nicht", meinte er. Mitte April sind die insgesamt neun Preisträger zu einem Dankeschön-Wochenende in die Sportschule Schöneck eingeladen. Und vielleicht erfährt Dirk Hofer dann auch, welches Länderspiel er im VIP-Bereich anschauen kann ...

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.