Plus Mühlhausen

64-Jähriger wurde um gesamtes Erspartes betrogen

Ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter behauptete der Laptop habe einen Virus. Nach der telefonischen "Reinigungsanleitung" waren dann über Nacht alle Ersparnisse weg.

19.11.2021 UPDATE: 20.11.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Die Betrugsmasche der angeblichen Microsoft-Mitarbeiter ist perfide: Die Täterinnen und Täter setzen ihre Opfer unter Druck, bauen gleichzeitig aber auch Vertrauen auf. Symbolfoto: stoy

Von Sophia Stoye

Mühlhausen. Es war ein teurer Anruf eines "Microsoft-Mitarbeiters", den Gerhard Bellinger Anfang Oktober annahm. 12.000 Euro – sein gesamtes Erspartes – kostete den Mühlhausener das eineinhalbstündige Gespräch. "Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so betrügen lassen würde", sagt Bellinger heute. Der 64-Jährige wurde Opfer eines Trickbetrugs, der in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.