Plus 80 Jahre Deportation nach Gurs

Eppinger Kirchenglocken läuteten zum Gedenken

Gedenken an die Deportation Eppinger Juden nach Gurs - "Wir wollen sie nicht vergessen"

23.10.2020 UPDATE: 24.10.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Vor 80 Jahren wurden 6676 Deutsche jüdischen Glaubens nach Gurs deportiert, darunter auch Berta und Simon Siegel sowie Liesel und Julius Sternweiler aus Eppingen. Zum Gedenken daran waren rund 50 Gäste zum ökumenischen Glockenläuten gekommen. Foto: A. Portner

Eppingen. (apo) Ein kräftiges Wummern, krachende Schläge an der Haustür, hasserfüllte Befehle. So oder so ähnlich muss es sich abgespielt haben. Vielleicht waren Julius Sternweiler und seine Frau Liesel damals gerade dabei, sich ein Frühstück zu richten. Vielleicht wurden sie aber auch so aus dem Schlaf gerissen. Genau weiß man es nicht, aber bekannt ist, dass man sie und das Ehepaar Berta und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.