Neckargemünd-Dilsberg

Betrunkener hielt Polizei und Feuerwehr in Atem

Zeugen sahen Sturz eines 69-Jährigen, der es danach kaum schaffte, die eigene Haustür zu öffnen. Die alarmierten Rettungskräfte mussten später die Wohnungstür des Mannes aufbrechen.

24.01.2020 UPDATE: 24.01.2020 15:37 Uhr 45 Sekunden
Messgerät

Symbolfoto: dpa-Archiv

Neckargemünd-Dilsberg. (pol/mare) Am Donnerstagabend ist in Neckargemünd ein betrunkener Mann mit dem Auto unterwegs gewesen. Das berichtet die Polizei.

Eine Zeugin meldete gegen 18.30 Uhr eine betrunkene Person in der Fritz-von-Briesen-Straße auf dem Dilsberg, die auf die Straße gestürzt sei. Der Mann sei anschließend in stark schwankendem Gang zu seiner Wohnung gelaufen.

Dort sei es ihm nach zahlreichen Versuchen gelungen, die Tür zu öffnen und anschließend im Haus zu verschwinden. Da unklar war, ob sich der Mann ernsthaft verletzt hatte, wollte ihn die Polizei zu Hause aufsuchen.

Auf Klingeln und Klopfen reagierte nicht, weshalb die Tür von der Freiwillige Feuerwehr Neckargemünd geöffnet wurde. Der Mann war stark alkoholisiert und schlief. Eine eingehende Untersuchung durch Rettungskräfte ergab, dass der 69-jährige Mann keine medizinische Versorgung benötigte.

Im Gespräch gab er jedoch an, dass er mit dem Auto unterwegs gewesen sei und auf dem Weg zum Haus wohl gestürzt sei. Die Beamten bemerkten deutlichen Alkoholgeruch im Atem des Mannes fest, daher führten sie einen Alkoholtest durch, der einen Wert von über 1,6 Promille ergab.

Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten.