Landwirtschaft

Neckargemünd ist glyphosatfrei

Einsatz des Unkrautgifts bei Neu-Verpachtungen untersagt  - Auf aktuell verpachteten Flächen gibt es keinen Einfluss

26.04.2018 UPDATE: 27.04.2018 06:00 Uhr 36 Sekunden

Das Rathaus in Neckargemünd. Archiv-Foto: Reinhard Lask

Neckargemünd. (cm) Glyphosat ist in aller Munde - sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Bekanntlich steht das Unkrautvernichtungsmittel im Verdacht, krebserregend zu sein. Und dennoch darf es in der Landwirtschaft bei der Produktion von Nahrungsmitteln eingesetzt werden.

Seit einiger Zeit wird deshalb über ein Verbot diskutiert. Die Stadt Neckargemünd verzichtet komplett auf Glyphosat, wie Bürgermeister Frank Volk in der jüngsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates auf Nachfrage von Hermino Katzenstein (Grüne) erklärte. "Natürlich wäre es für die Stadtgärtnerei einfacher, die chemische Keule gegen Unkraut zu schwingen", sagte Volk. "Doch wir haben uns für die kostenintensivere Variante mit Heißwasser entschieden." Katzenstein regte an, dass die Stadt den Verzicht auf Glyphosat zur Bedingung macht, wenn sie Flächen an Landwirte verpachtet.

Bürgermeister Volk sagte zu, dass die Stadt dies prüfen werde. "Bei den aktuell verpachteten Flächen haben wir aber keinen Einfluss darauf, ob Glyphosat eingesetzt wird oder nicht", so Volk.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.