Schwetzingen

Brand in Technikraum - Hochhaus wurde evakuiert

Mehrere Bewohner des Tilsiter Weg 6 mussten ihre Wohnungen am Samstagnachmittag verlassen. Offenbar hatte ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst.

17.08.2019 UPDATE: 18.08.2019 14:00 Uhr 50 Sekunden
Foto: PR Video

Schwetzingen. (pol/rl) Zu einem Schmorbrand im Hochhaus Tilsiter Weg 6 kam es am Samstagnachmittag. Das Feuer war gegen 15.30 Uhr im Technikraum des Hochhauses entstanden.

Dem Rettungsdienst war anfangs nur eine Rauchentwicklung gemeldet worden. Vor Ort stellten die Freiwilligen Feuerwehren Schwetzingen und Brühl sowie die Berufsfeuerwehr Heidelberg fest, dass es zu einem Schmorbrand im Elektroverteilerraum im Keller gekommen war. Die Wehrleute konnten diesen schnell unter Kontrolle bringen und letztlich löschen. Die Ursache soll ein technischer Defekt gewesen sein.

Obwohl das Feuer schnell gelöscht worden war, waren starke Rauchschwaden durch das Treppenhaus und einen Versorgungsschacht gezogen, sodass mehrere Wohnungen evakuiert werden mussten.

Die Wehren überprüften nun acht Wohnungen, die an dem betroffenen Versorgungsschacht lagen. Da der Schmorbrand den Elektroverteiler beschädigt hatte, waren insgesamt elf Wohnungen in dem Haus nun ohne Strom. Die betroffenen Bewohner wurden am Abend in Absprache mit der Stadt Schwetzingen in einem nahegelegenen Hotel untergebracht.

Glücklicherweise wurde nur eine Person verletzt. Sie wurde vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt und kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Die Notfallvorsorge betreute insgesamt 87 Personen.

Ort des Geschehens

Der Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften verursachte zudem kleinere Staus in der Umgebung. Insgesamt waren 54 Feuerwehrleute, sowie 6 Personen vom Rettungsdienst und ein Versorgungszug des Malteser Hilfsdienstes vor Ort. Zudem besuchten der Erste Bürgermeister und der Leiter des Ordnungsamtes Schwetzingen den Brandort, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.