Rhein-Neckar-Kreis

Gesunkene Nachfrage bei Corona-Hotline

Das Telefon ist ab Montag werktags von 7.30 bis 16 Uhr erreichbar, samstags und sonntags jeweils von 10 bis 14 Uhr.

01.02.2021 UPDATE: 02.02.2021 06:00 Uhr 45 Sekunden
Das Coronavirus bestimmt nach wie vor das Leben. Foto/Repro: Getty Images/RNZ

Rhein-Neckar. (RNZ) Das Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, das auch für den Stadtkreis Heidelberg zuständig ist, passt die Zeiten für die sogenannte Corona-Hotline der gesunkenen Nachfrage an. Dies geht aus einer Mitteilung der Behörde hervor. Ab Montag, 8. Februar, ist das seit über einem Jahr eingerichtete Infotelefon werktags von 7.30 bis 16 Uhr erreichbar, samstags und sonntags jeweils von 10 bis 14 Uhr.

"Wir haben festgestellt, dass das Anrufaufkommen gerade am späten Nachmittag und frühen Abend sowie an den Wochenenden deutlich geringer geworden ist", wird der stellvertretende Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Andreas Welker, zitiert. Wer befürchtet, sich infiziert zu haben oder andere Fragen rund um das Coronavirus hat, kann die Experten des Gesundheitsamtes aber weiterhin täglich erreichen. Zusätzlich wird dort auch abgeklärt, ob eine Testung auf das Virus sinnvoll ist.

Alle Personen, die in einem der kreiseigenen Testzentren getestet werden wollen, können nach wie vor die Corona-Hotline anrufen. Im Rahmen eines Gesprächs und einer Vorprüfung wird abgeklärt, ob die erforderlichen Voraussetzungen für eine Testung grundsätzlich erfüllt sind. Anschließend erhält die Person einen Code und einen Termin bei einem Testzentrum in räumlicher Nähe ihres Wohnortes.

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Info: Erreichbar ist das Infotelefon des Gesundheitsamtes unter der Nummer 06221/522 18 81.

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