Plus Mannheims geheimnisvolle Orte

Wo Grabräuber ihr Unwesen trieben

In der Gruft unter der Schlosskirche ruht Kurfürst Carl Philipp mit seiner dritten Frau Violanta

30.08.2019 UPDATE: 31.08.2019 06:00 Uhr 2 Minuten, 31 Sekunden
Hinter den schmiedeeisernen Toren lagern die Särge von Kurfürst Carl Philipp und seiner dritten Gattin. Foto: Gerold

Von Olivia Kaiser

Mannheim. Während die Mannheimer das neue Jahr erwarten, stirbt ihr hochbetagter Kurfürst Carl Philipp in der Silvesternacht 1742. Nur 24 Stunden später wird er ohne Pomp am Neujahrstag 1743 begraben - er wollte es so. Seine letzte Ruhestätte findet er in der Gruft der Schlosskirche, die erst zwölf Jahre zuvor eingeweiht wurde. In der Grabkammer neben seiner steht der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.