Lukas Raudonat von der VRN (von links), Onur Semerci von Nextbike und Klaus Elliger präsentierten die E-Cargobikes an den Kapuzinerplanken. Foto: Stadt Mannheim
Mannheim. (RNZ) Schwere Lasten auch ohne Auto transportieren? Ein Lastenfahrrad macht das möglich. Und noch komfortabler klappt das mit einem Elektro-Lastenrad, auch E-Cargobike genannt. Zwölf dieser Gefährte sind nun Teil des VRN-Nextbike-Fahrradvermietsystems in Mannheim. Die Lastenräder wurden ausgeliefert, und die Ausleihe und Rückgabe ist jetzt an sechs VRN-Nextbike-Stationen möglich: In den Quadraten R 5 und N 5 an den Kapuzinerplanken, am Alten Messplatz in der Neckarstadt, in der Beethoven-Straße in der Oststadt, an der Pestalozzischule in der Schwetzingerstadt und am Meeräckerplatz im Lindenhof. An allen diesen Stationen wurden eigene Stellplätze für die Lastenräder markiert.
"Neben der Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zum Kauf von Lastenrädern für Mannheimer sowie der seit einigen Jahren auf dem Alten Messplatz stattfindenden Cargobike-Roadshow ist die Stadt Mannheim nun auf einer dritten Ebene in der Lastenradförderung aktiv. Immer mehr Mannheimer können nun flexibel an der Lastenradmobilität teilhaben", sagte Klaus Elliger, Fachbereichsleiter Geoinformation und Stadtplanung der Stadt Mannheim. Mit den E-Cargobikes in der Quadratestadt wird erstmalig im VRN-Gebiet – und damit auch in der Rhein- Neckar-Region – ein Lastenrad-Vermietsystem angeboten, das dezentral im öffentlichen Raum etabliert wird.
Ladung kann bis zu 60 Kilogramm wiegen
Der Tarif für die neuen E-Cargobikes beträgt fünf Euro pro 60 Minuten. Der Tageshöchstsatz beträgt 20 Euro. Die Lastenräder können rund um die Uhr ohne Reservierung ausgeliehen und an einer beliebigen der sechs Stationen abgestellt werden. Die E-Cargobikes werden mit einem 250-Watt-Mittelmotor angetrieben. In die Box können bis zu 60 Kilogramm zugeladen werden. Mit der Ergänzung der E-Cargobikes ist nun der letzte Baustein der Ausbau-Offensive 2020 des VRN-Nextbike-Systems in Mannheim abgeschlossen.
Bereits im Laufe des Jahres erfolgte eine Umrüstung aller Räder mit digitalen Rahmensperren (Framelocks), eine Ergänzung von 113 Rädern sowie eine Erweiterung des Systems um 32 Stationen. Dabei wurden in stark besiedelten Quartieren wie die Neckarstadt oder der Innenstadt Lücken geschlossen. An wichtigen ÖPNV-Knoten wie Neuostheim, Arena/Maimarkt oder Friedrichstraße entstanden neue Verknüpfungen zu Stadtbahn und S-Bahn.
Die Kosten für diesen Ausbau betragen insgesamt 733.000 Euro. Die Maßnahmen werden vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" mit 339.500 Euro gefördert. Insgesamt umfasst das VRN-Nextbike-System in Mannheim nun 73 Stationen, 450 VRN-Nextbike-Räder sowie zwölf E-Cargobikes. "Durch die Angebotsausweitung wird das regionale Fahrradvermietsystem VRN-Nextbike noch attraktiver", erklärte VRN-Geschäftsführer Volkhard Malik. "Wir erhoffen uns von dem Pilotprojekt wesentliche Erkenntnisse, um von dort aus das Produkt weiter in den Verbund tragen zu können."
Weitere Lastenradsysteme werden für Heidelberg, Landau und Kaiserslautern diskutiert.