Wochenmärkte in der Region

In Neuenheim gibt es zweimal wöchentlich allerlei Spezialitäten

"Kommunikationsknotenpunkt" mit Tradition

23.11.2020 UPDATE: 24.11.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Für viele Neuenheimer ein Muss: Zweimal wöchentlich – mittwochs und samstags – herrscht auf dem Marktplatz direkt am Kirchturm reges Treiben. Marktbeschicker aus Heidelberg und dem Umland bieten dort dann ihre Waren an. Foto: Katzenberger-Ruf

Von Karin Katzenberger-Ruf

Heidelberg. Frische Lebensmittel, regionale Leckereien und Handgemachtes: Die Wochenmärkte in den Heidelberger Stadtteilen sind immer einen Besuch wert. Bei den meisten kann man zudem nicht nur gut einkaufen, sondern auch Gleichgesinnte treffen und es sich gut gehen lassen. So auf dem Neuenheimer Wochenmarkt.

Neben Obst und Gemüse bietet der Stand der Wölperts selbst gemachte Marmeladen an. Foto: Katzenberger-Ruf

> Was es hier gibt: Obst und Gemüse, Fleisch-, Fisch- und Käsespezialitäten, Backwaren, Kuchen, Honig und Blumen: Auf dem Wochenmarkt in Neuenheim ist das Angebot breit gefächert. Der Markt hat eine lange Tradition. Früher transportierten Frauen aus Handschuhsheim ihre Waren frisch vom Feld mit dem Handkarren hierher. "Meine Großmutter stand schon vor 111 Jahren hier auf dem Markt", verrät Rainer Weisbrod, der Walnüsse, Pflaumen und die letzten Tomaten der Saison verkauft. Im Gegensatz zu früher sind heute mehrere Gärtnereien aus dem benachbarten Stadtteil präsent, darunter ein Nebenerwerbsbetrieb sowie ein Anbieter von Demeter-Produkten.

Ziegenkäse in allen Variationen gibt es bis 5. Dezember am Stand des Ziegenhofs Nußloch. Foto: Katzenberger-Ruf

> Die Atmosphäre: Der Marktplatz mit dem Turm des alten Kirchleins in der Mitte ist schon eine Art "Kommunikationsknotenpunkt". Wer sich trifft, verabredet sich gern auf einen Kaffee oder ein Glas Sekt in einer der nahe gelegenen Gaststätten oder zurzeit eben davor. Ein Knackpunkt: Die unübersichtliche und zum Teil gefährliche Verkehrssituation in der Ladenburger Straße während der Markttage. "Eigentlich müsste man die Straße mittwochs und samstags sperren und nur die Marktbeschicker mit ihren Fahrzeugen durchlassen", fordern daher Besucher. Derweil nimmt sich Andreas Hensen für den Einkaufsbummel auf dem Wochenmarkt gern viel Zeit. Er schätzt vor allem das regionale und saisonale Angebot und weiß inzwischen genau, wann was wächst.

> Das Besondere: Am Stand von Michael und Ulrike Wölpert aus Handschuhsheim, zwei Marktbeschicker "im Nebenerwerb" mit Stand direkt am Kirchturm, gibt es außer Obst und Gemüse aus eigenem Anbau auch selbst gemachte Marmeladen zu kaufen. An jedem zweiten Wochenende im Monat kommt Frank Martin, der "Weststadtimker", nach Neuenheim. Der Physiotherapeut hat das Imkern vor einigen Jahren als Hobby entdeckt und Bienenstöcke in der Weststadt, der Altstadt, am Gaisberg und am Steinberg stehen. Seit etwa drei Jahrzehnten hat zudem der Ziegenhof Nußloch einen Stand mit vielen Spezialitäten. Letzter Verkaufstag ist allerdings der 5. Dezember. Danach gehen die Ziegen erst mal "in Mutterschutz" und bringen ab Februar ihren Nachwuchs zur Welt. Ein Original aus Freiburg – "Stefans Käsekuchen" – wird seit rund zehn Jahren auf dem Wochenmarkt verkauft. Er soll zu den besten Käsekuchen der Welt gehören.

Auch interessant
Wochenmarkt in Eppelheim: Mittwochnachmittags ist Wochenmarkt in Eppelheim
Wochenmarkt in Dossenheim: Dampfnudeln, Käse, Trüffel und mehr
Wochenmarkt in Sandhausen: In Sandhausen gibt es nicht nur Tiroler Käse und Heidelberger Salat

Info: Der Wochenmarkt in Neuenheim auf dem Marktplatz (Ecke Ladenburger Straße/Lutherstraße) findet mittwochs und samstags von 8 bis 13 Uhr statt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.