Masterplan Neuenheimer Feld

Stadt und Uni Heidelberg unterzeichen die Rahmenvereinbarung

Neustart für ein altes Problem – Ziel: Entwicklungsperspektiven für die Uni

09.10.2017 UPDATE: 10.10.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden

Stadt, Universität und Land unterzeichneten gestern im Palais Prinz Carl die Rahmenvereinbarung für den "Masterplan Neuenheimer Feld" (von links): Staatssekretärin im Finanzministerium Gisela Splett, Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, Oberbürgermeister Eckart Würzner und Universitätsrektor Bernhard Eitel. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg. (hö) Es ist zwar noch nicht der ganz große Durchbruch für die Zukunft des Neuenheimer Feldes, aber immerhin ein erster Schritt: Am gestrigen Montag unterzeichneten Stadt, Universität und Vertreter des Landes die Rahmenvereinbarung des Masterplans: Dieser "große Wurf" soll es hinbekommen, dass die Universität am angestammten Ort neue Entwicklungsmöglichkeiten bekommt und zugleich eine ordentliche Erschließung für den Verkehr möglich wird.

Jeder der Beteiligten weiß, dass diese ganze Thematik ein einziges großes Minenfeld ist - und deswegen setzt man in den nächsten zwei Jahren auf externe Moderatoren, neue Gutachten, Bürgerbeteiligung - und vor allen Dingen möglichst wenig Voreingenommenheit. Immerhin bekundete Stadtrat Karl Emer (SPD): "Es gibt niemanden im Gemeinderat, der etwas gegen eine ergebnisoffene Diskussion hat. Wir müssen uns nur grundsätzlich darüber unterhalten, wo es die Wissenschaftsstadt geben soll." Und da fangen schon die Probleme an: Für die Universität ist die einzige Option das Neuenheimer Feld.

Auch die Interessen der beiden Akteure sind durchaus verschieden: Während es der Stadt vor allem um eine Straßenbahn in den nördlichen Uni-Campus geht, braucht die Universität dringend neue Erweiterungsflächen. Natürlich will und wird sie versuchen, ihre Potenziale im Neuenheimer Feld besser zu nutzen, aber es geht ihr auch um mehr Boden in direkter Nähe - was wiederum in Handschuhsheim von vielen Bürgern kritisch gesehen wird. Für diesen gewichtigen dritten Akteur sprach gestern der Bergheimer Bezirksbeirat Ivo Kleindienst, als er die Uni fast beschwor, endlich ihre "Grenzen des Wachstums" einzusehen. Doch Unirektor Bernhard Eitel denkt nicht daran: "Wir ziehen an einem Strang, um der Universität Entwicklungsperspektiven zu schaffen. Das tun wir für die Forschung, aber vor allem für den Wissenschaftsstandort Heidelberg, von dem letztlich alle Bürger profitieren." Und so erkannte auch OB Eckart Würzner diese Forderung nach mehr Platz an und sagte, der Masterplan-Prozess sei nötig, um die Uni "auf Jahrzehnte" zukunftsfest zu machen. Das wünscht sich auch Gisela Splett aus dem Finanzministerium, die vor allem "eine verlässliche Perspektive" anstrebt.

Auch interessant
Masterplan Neuenheimer Feld: Der Beteiligungsprozess kann endlich starten
Masterplan Neuenheimer Feld: Einigung im Heidelberger Gemeinderat stand auf Messers Schneide
Heidelberg: Startschuss für den Masterplan Neuenheimer Feld?
Streit um den Masterplan Neuenheimer Feld: Würzner setzt Vertragsunterzeichnung mit der Uni durch
Masterplan für den Feld-Campus: Die Universität Heidelberg wird nicht entmachtet
"Masterplan Neuenheimer Feld": Zu Fuß, mit der Bahn oder dem Rad

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat Respekt vor dem Masterplan: "Wir versuchen, einen Weg zu beschreiten, wie die Quadratur des Kreises gelingen kann." Dabei klang sie durchaus optimistisch - und sie hofft, dass er sogar ein Modell für andere Unistädte werden kann, die ganz ähnliche Probleme haben.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.