Heidelberg

Der Gehweg "Im Sand" bleibt in Schieflage

Nach Bauarbeiten keine Besserung - Bürgersteig außerhalb der Norm

25.05.2020 UPDATE: 26.05.2020 06:00 Uhr 1 Minute
Das Ehepaar Reichardt (vorne) hat nachgemessen: Der Gehweg hat zu viel Gefälle. Foto: kaz

Heidelberg. (kaz) Ein schiefer Gehweg erhitzt in der Straße "Im Sand" in der Südstadt die Gemüter. "Gerade für ältere Menschen ist es schwer, hier entlang zu gehen. Bei Nässe, Schnee oder Eis kann das sogar richtig gefährlich werden", erklärt Brigitte Reichardt, die mit ihrem Mann Peter in der Straße wohnt. Kürzlich wurde der Gehweg aufgerissen, als die Stadt in der Straße Leitungen verlegte. Er wurde neu gepflastert – und ist immer noch schief.

"Der Gehweg vor unserem Haus war schon immer schief, jetzt ist er noch schiefer", so das Ehepaar Reichardt: "Wir hatten gehofft, die Situation würde sich dadurch verbessern, es ist aber eher schlimmer geworden."

Auf den ersten Blick ist die "Schieflage" zwar nicht zu erkennen, aber mit der Wasserwaage nachweisbar – und spürbar. Tatsächlich entspreche der Gehweg nicht mehr dem heutigen Regelwerk, so die Stadt auf RNZ-Anfrage. Demnach sollte das Quergefälle nicht größer als zwei bis drei Prozent sein. Außerdem müssten Gehwege breiter sein. "Alte, im Bestand erhaltene Gehwege überschreiten dieses Maß oft beträchtlich und sind oft viel zu schmal. Vor allem für Menschen mit körperlichen Behinderungen und für Eltern mit Kinderwagen kann dies problematisch sein", so die Stadt.

Auch interessant
Heidelberg: Welche Projekte werden wegen Corona auf Eis gelegt?
Rote Zahlen: Die Stadt Heidelberg hofft auf den Rettungsschirm
Heidelberg: Es sind wieder deutlich mehr Autos unterwegs

Ein Mitarbeiter der damals eingesetzten Baufirma soll den Anwohnern versichert haben, man könne noch was ändern, das müsse aber das Bauamt entscheiden. Dazu kam es nicht: Ein aufwendiger Umbau, der Eingriffe in Privatflächen und eine neue Straßenplanung erfordert hätte, sei nicht vorgesehen gewesen, erklärte die Stadt. Man habe durch kleinere Eingriffe zumindest die steilsten Stellen am Gehweg etwas nachgebessert.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.