Eklat beim Pressegespräch

"Bündnis muss Regeln einhalten"

Bürgerentscheid Ochsenkopf: CDU kritisiert Aktivisten

20.06.2019 UPDATE: 21.06.2019 06:00 Uhr 49 Sekunden

Auf dieser Grünfläche westlich des Hauptbahnhofs sollte der neue Betriebshof entstehen. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg. (RNZ) Bei einem Pressegespräch zum Bürgerentscheid Ochsenkopf gerieten am Montag Baubürgermeister Jürgen Odszuck und Bunte-Linke-Stadtrat Arnulf Weiler Lorentz, der als "Pressevertreter" für ein Internetportal dabei war, aneinander. Weiler-Lorentz war dabei auch als Aktivist für das "Bündnis Bürgerentscheid Ochsenkopf" aufgetreten. Das kritisiert jetzt die CDU Heidelberg, die zu den Unterstützern eines Betriebshof-Neubaus auf dem Großen Ochsenkopf gehört. Auch das Bündnis habe sich an demokratische Spielregeln zu halten, so die CDU. Man fordere das Bündnis auf, "bis zum Wahltag 21. Juli einen fairen Wettstreit der Argumente zuzulassen".

>>> Mehr zum Thema Betriebshof-Verlagerung an den Ochsenkopf: www.rnz.de/ochsenkopf <<<

CDU-Kreisvorsitzender Alexander Föhr: "Wir haben schon in der Vergangenheit zahlreiche Beschwerden bekommen, dass bei der Unterschriftensammlung für den Bürgerentscheid mit zweifelhaften Argumenten gearbeitet wurde." Einige Bürger hätten sich getäuscht gefühlt und ihre Unterschriften bei der Stadt zurückgezogen. Leider setze sich dieses Vorgehen des Bündnisses nun fort. "Eine städtische Pressekonferenz zu kapern und die Arbeit von Journalisten zu erschweren, ist völlig unangebracht."

Auch interessant
Wenn der Betriebshof umzieht: Stadt verspricht "größten Park Heidelbergs"
Bündnis Bürgerentscheid: Spielt die Stadt "unfair"? Bürgerinitiative beklagt Informationspolitik
Heidelberg: Bäume oder Bahnen am Ochsenkopf?
Bürgerentscheid Großer Ochsenkopf: Grünfläche oder Betriebshof, das ist die Frage
Heidelberg: GAL war auf der Suche nach Bergheims Mitte
Heidelberg: Bürgerentscheid gegen den Betriebshof am Ochsenkopf ist am 21. Juli
Betriebshof Heidelberg: Genügend Unterschriften für Bürgerbegehren gegen den Ochsenkopf (plus Video)
Heidelberg: Doch über 12.000 Unterschriften für den Erhalt der Ochsenkopf-Wiese
Ochsenkopf Heidelberg: "Bündnis Bürgerentscheid" - 11.000 Unterschriften für die Grünfläche

Föhr wirft dem Bündnis zudem vor, "bewusst politikfreie Veranstaltungsformate wie den Lebendigen Neckar (...) für einseitige Propaganda" missbraucht zu haben. Es falle auf, dass Bündnisvertreter immer wieder einen fairen Umgang anmahnten, aber selbst demokratische Spielregeln nicht einhielten.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.