Corona-Pandemie

Bad Mergentheim richtet Testzentrum ein

Zentrales Abstrichzentrum für den Main-Tauber-Kreis untersucht begründete Verdachtsfälle

15.03.2020 UPDATE: 16.03.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Das zentrale Abstrichzentrum für den Main-Tauber-Kreis wurde beim Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim eingerichtet. Foto: CKBM

Main-Tauber-Kreis. (RNZ) Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis, die Kassenärztliche Vereinigung Main-Tauber-Kreis und das DRK richten gemeinsam ein zentrales Abstrichzentrum für den Main-Tauber-Kreis neben dem Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim ein. Dort werden begründete Verdachtsfälle auf eine Coronavirus-Infektion untersucht. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Einrichtung soll Anfang der kommenden Woche in den Betrieb gehen.

Abstriche werden weiterhin nur bei begründeten Verdachtsfällen vorgenommen, die telefonisch über den Hausarzt angemeldet wurden und mit entsprechender Indikation zur Testung einen Termin zur Untersuchung erhalten haben. Alle Personen, die unangemeldet beim zentralen Abstrichzentrum erscheinen, werden ohne ärztliche Untersuchung und ohne Abstrich abgewiesen.

Wir schaffen nun zunächst eine gute Startaufstellung", erklärt Landrat Reinhard Frank. Er ruft die Bevölkerung weiterhin zu Ruhe und Besonnenheit im Umgang mit dem Infektionsgeschehen auf. "Bei diesem Projekt ziehen mehrere Beteiligte an einem Strang.

Dies zeigt exemplarisch, wie Behörden, Hilfsorganisationen, Ärzte und Kliniken gemeinsam und mit großem Engagement alles dafür tun, um die weitere Ausbreitung der Virusinfektion bestmöglich einzudämmen."

Das Deutsche Rote Kreuz des Main-Tauber-Kreises hat die Anlage bereits im Außenbereich des Caritas-Krankenhauses aufgebaut. Sie besteht aus drei Zelten und einem Container, die in der Nähe der Notaufnahme errichtet wurden.

Auch interessant
Coronavirus: Erster Todesfall im Main-Tauber-Kreis (Update)
Corona-Absagen rund um Sinsheim: Highland-Games und Ritterfest Angelbachtal fallen aus (Update)
Corona-Pandemie: Ratlosigkeit und Zustimmung in den Sportvereinen im Kreis
Neckar-Odenwald-Kreis: Die Krankenhaustüren bleiben geschlossen
Corona-Ticker Neckar-Odenwald: LGA meldet Zahlen nicht mehr täglich

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg wird für die personelle Besetzung des zentralen Abstrichzentrums sorgen. Je Schicht werden zunächst jeweils eine Ärztin oder ein Arzt und eine medizinische Fachangestellte oder ein Fachangestellter in dem Zentrum tätig sein. Zunächst sollen an drei Tagen in der Woche für jeweils zwei Stunden Abstriche genommen werden.

Im zentralen Abstrichzentrum werden ausschließlich Patienten untersucht, bei denen nach den Definitionen des Robert-Koch-Instituts (RKI) der begründete Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus besteht.

Personen, die befürchten, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, müssen zunächst telefonisch Rücksprache mit ihrem Hausarzt halten. Am Telefon erfragen Praxispersonal und Ärzte, welche Symptome bei dem Patienten vorliegen, und ob er sich vor kurzem in einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten hat oder mit einer bestätigt mit dem Coronavirus infizierten Person Kontakt hatte. Liegt nach Einschätzung der Ärzte ein begründeter Verdachtsfall vor, melden sie dies dem Gesundheitsamt. Dieses weist einen Termin zur Beprobung zu und teilt dem Patienten mit, zu welcher Uhrzeit er sich beim zentralen Abstrichzentrum einfinden soll bzw. wie die weiteren Schritte vor Ort aussehen werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.