Plus Beginn des Autobahn-Zeitalters

Nazi-Mythos, Hitler habe den Autobahnbau initiiert, ist widerlegt

Vor genau 90 Jahren wurde die "Kraftwagenstraße" Köln-Bonn eingeweiht. Ein Tempolimit hielt Adenauer für "unmodern".

06.08.2022 UPDATE: 07.08.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Die erste deutsche Autobahn zwischen Köln und Bonn. Gebaut worden war die heutige Bundesautobahn 555 von Tausenden Arbeitslosen. Archivfoto: dpa

Von Michael Ossenkopp

Köln. Dafür, wie weitreichend die Entscheidung war, geriet der Festakt überraschend schlicht. Gar provinziell. Als am 6. August 1932 die erste Autobahn Deutschlands eröffnet wurde, wurde dies im kleinen Hansasaal des Kölner Rathauses begangen. "Ein Bauwerk einzig in seiner Art und seiner Erstellung in Europa", lobte der Oberpräsident der Rheinprovinz, Johannes

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+