Plus ZERO-Künstler

Heinz Mack: Kunst ist auch ein Lebensmittel

Als andere noch Experimente scheuten, zog es den Künstler Heinz Mack schon in die Sahara. Nun wird der ZERO-Künstler 90 Jahre alt. Der Ruhm kam spät, aber gewaltig.

28.02.2021 UPDATE: 28.02.2021 11:23 Uhr 4 Minuten, 54 Sekunden
Heinz Mack
Heinz Mack im Museum Kunstpalast vor seinem Werk «Heinz Mack mit Silberfahne im Grand Erg Oriental» (1976). Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Düsseldorf (dpa) - Der ZERO-Künstler Heinz Mack ist der Futurist unter den Kunstschaffenden. Schon in den 1950er Jahren zog es den abenteuerlustigen Maler und Bildhauer in die Sahara. Am 8. März wird Mack 90 Jahre alt.

Berühmt wurde er mit silbrigen Reliefs, Rastern und Rotoren - und Kunstexpeditionen in die Wüste und die Arktis, die eher an Raumfahrtmissionen erinnerten. "Wir wurden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+