Plus Such Pretty Forks In The Road

Gedimmter Zorn - Die neue Ruhe der Alanis Morissette

"Jagged Little Pill" machte sie weltberühmt. Jahrzehnte vor der "MeToo"-Bewegung gab Alanis Morissette zornigen Frauen eine Stimme. Auf ihrem neuen Album ist die Rage noch da. Aber subtiler.

31.07.2020 UPDATE: 31.07.2020 12:58 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Alanis Morissette
Schmerz, Trennung, Ausbeutung, Frauenfeindlichkeit, männlicher Narzissmus - das sind die Themen von Alanis Morissette. Foto: Sven Hoppe/dpa

Berlin (dpa) - Sie stand einst für eine neue Generation der weiblichen Empörung. Vor einem Vierteljahrhundert gelang Alanis Morissette im Alter von 21 Jahren mit "Jagged Little Pill" der Durchbruch.

Mit dem Megahit "Ironic" wurde sie schlagartig zum Weltstar. Songs wie "You Oughta Know" prägten das Bild der "angry young woman". "Als ich eine junge Frau war, wurde mir weder erlaubt,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+