Plus Riesen-Musikshow

Die Eurovision-Woche: Wissenswertes zum Song Contest 2021

Gäbe es die Pandemie nicht, fände in diesem Jahr der 66. Eurovision Song Contest statt. Weil er aber im vergangenen Jahr wegen Corona ausfiel, wird 2021 der 65. ESC nachgeholt - mit neuen Liedern.

16.05.2021 UPDATE: 16.05.2021 11:33 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam
Außenansicht des «Ahoy»-Veranstaltungszentrums. Hier wird der aufgrund der Corona-Pandemie abgesagte ESC 2020 am 22. Mai 2021 nachgeholt - vor kleinem Publikum. Foto: Koen Van Weel/ANP/dpa

Rotterdam/Hamburg (dpa) - Der bis vor 20 Jahren in Deutschland meist Grand Prix Eurovision de la Chanson genannte Eurovision Song Contest (ESC) existiert seit 1956. Somit wäre es dieses Jahr eigentlich der 66. "Eurovision-Liederwettbewerb" - doch die Corona-Pandemie führte 2020 erstmals zur Absage und so wird 2021 der 65. nachgeholt.

Was man zu den drei Shows - zwei Halbfinals (18. und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+