Plus Musikfestival

30 Jahre Wacken - Das Weltdorf des Heavy Metal

Eine donnernde Erfolgsstory par excellence: Gerade mal 800 Leute ließen es auf Wackens Wiesen vor 30 Jahren erstmals krachen. Mittlerweile ist das Open Air weltbekannt und seit Jahren ausverkauft.

23.07.2020 UPDATE: 23.07.2020 07:38 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
Wacken
Wegen der Corona-Pandemie fällt Wacken erstmals in 30 Jahren aus. Foto: Carsten Rehder/dpa

Wacken (dpa) - Den Auftritt "irgendwo auf dem Dorf" hat sein Vater vermittelt. "So klein das auch war, so professionell war 1990 bereits alles organisiert", erinnert sich Marco Schultz an seinen Auftritt mit 20 Jahren auf dem Lande. "Da merkte man: Die meinen das ernst."

Mit seiner Kieler Band Sacred Season hatte der Musiker schon auf größeren Open-Air-Festivals in Norddeutschland wie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+