Plus Museum im Geburtshaus

Wo Hölderlin die Treppe hinunterrutschte

Das Geschenk für Hölderlin bleibt auch über seinen 250. Geburtstag hinaus noch ein bisschen verpackt. Spätestens im Juni soll das neue Museum im früheren Wohnhaus des Lyrikers in Lauffen am Neckar eröffnet werden. Es wartet mit einem ungewöhnlichen Konzept auf.

18.03.2020 UPDATE: 18.03.2020 15:24 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Hölderlinhaus Lauffen
Eva Ehrenfeld, Leiterin des Hölderlinhauses Lauffen. Foto: Marijan Murat/dpa

Lauffen (dpa) - Noch stapft der Besucher durch die Reste vom Bauschutt und vorbei an Arbeitern, die mit Pinsel oder Steinschneider ausgestattet Stück für Stück des Geburtstagsgeschenks für Friedrich Hölderlin fertigstellen.

Schon auf den ersten Blick wird deutlich: Zum 250. Geburtstag des Lyrikers am Freitag (20. März) kann sein früheres Wohnhaus in Lauffen am Neckar noch nicht eröffnet

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+