Plus Mit 83 Jahren

Regisseur Herbert Achternbusch gestorben

Romancier, Dramatiker, Dichter, Filmemacher, Maler und Schauspieler: Herbert Achternbusch ist gestorben. Vom Ärgernis zum Klassiker - so ließe sich seine Laufbahn beschreiben.

14.01.2022 UPDATE: 13.01.2022 18:13 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Herbert Achternbusch
Herbert Achternbusch 2015 beim Filmfest München. Der Regisseur und Autor starb im Alter von 83 Jahren. Foto: Felix Hörhager/dpa

München (dpa) - Er war mehr als ein Filmemacher. Er schrieb, dichtete, malte, war Schauspieler. Herbert Achternbusch ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren. Die Stadt München bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung".

Sein Werk ist umfangreich: Fast 30 Filme listet seine Filmothek auf, 20 Theaterstücke, 40 Buchpublikationen und Hunderte von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+