Plus Literatur

Dunkle Kapitel von Goethe- und Schiller-Archiv erforschen

Die Nachlässe von Goethe und Schiller, Liszt und Nietzsche gehören zu den Schätzen im Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar. Der Chef in spe will sich aber nicht nur mit der Verehrung des ältesten Literaturarchivs Deutschland beschäftigen.

01.05.2020 UPDATE: 01.05.2020 09:33 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Marcel Lepper
Marcel Lepper wird Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs. Foto: ---/Klassik Stiftung Weimar/dpa

Weimar (dpa) - Manches, was dort aufbewahrt wird, hat die Unesco in ihr dokumentarische Welterbe aufgenommen: Das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar beherbergt originale Schriftstücke der berühmtesten Autoren und Denker vieler Jahrhunderte.

Der designierte neue Direktor, Marcel Lepper, will sich aber nicht nur den Dokumenten selbst, sondern auch der Geschichte des Hauses widmen - auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+