Plus Literatur

Clemens J. Setz erhält den Georg-Büchner-Preis

Bis in die Jugend hat er keine Bücher gelesen. Heute gehören zu seinen Vorbildern Josef Winkler oder Friederike Mayröcker. Nun bekommt der Österreicher Clemens J. Setz die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur.

20.07.2021 UPDATE: 20.07.2021 09:38 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Clemens J. Setz
Der Autor Clemens J. Setz wird mit dem Georg-Büchner-Preis 2021 ausgezeichnet. Foto: Gert Eggenberger/APA/dpa

Darmstadt (dpa) - Große Pausen sind nicht das Ding von Clemens J. Setz. Wenn der österreichische Schriftsteller über seinen Schaffensdrang spricht, dann gehören Auszeiten nicht zu seinem Alltag. "Ich mache fast nie Pausen. Ich mache viele Sachen gleichzeitig, aber manche funktionieren auch nicht", sagt der 38-Jährige. Manche funktionieren aber umso besser.

Nach zahlreichen Auszeichnungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+