Plus Konzert zum Kriegsende

Barenboim dirigiert vor leerer Staatsoper

Trotz Corona-Einschränkungen gab es in der Berliner Staatsoper ein Konzert zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs. Die Zuhörer saßen aber nicht vor Ort, sondern zu Hause vor den Fernsehbildschirmen.

09.05.2020 UPDATE: 09.05.2020 12:53 Uhr 37 Sekunden
Gedenkkonzert
Daniel Barenboim hat das Gedenkkonzert „75 Jahre Kriegsende“ der Staatskapelle Berlin dirigiert. Foto: Peter Adamik/Staatsoper Unter den Linden/dpa

Berlin (dpa) - Der Dirigent Daniel Barenboim und Mitglieder der Staatskapelle Berlin haben zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in der leeren Staatsoper Unter den Linden gespielt.

Das Konzert wurde live vom Kulturkanal 3sat übertragen. "Der 8. Mai ist nicht nur ein Tag der Befreiung für Deutschland, sondern für ganz Europa", sagte Barenboim vor dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+