Plus "Grüffelo"-Schöpfer

Axel Scheffler erwägt britische Staatsbürgerschaft

Vor 20 Jahren schuf der Zeichner Axel Scheffler das liebe Monster "Grüffelo". Das Bilderbuch, sagt er, sei eine eigenständige Kunstform - die leider oft nicht den nötigen Respekt bekomme. Scheffler lebt in London, den Brexit sieht er als riesengroße Dummheit.

01.03.2019 UPDATE: 01.03.2019 12:23 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Axel Scheffler
Illustrator Axel Scheffler präsentiert eine Sonderbriefmarke zum «Grüffelo». Foto: Henning Kaiser

Speyer/Köln (dpa) - Der in London lebende Kinderbuch-Illustrator Axel Scheffler ("Der Grüffelo") erwägt die Beantragung der britischen Staatsbürgerschaft - wegen des Brexits.

"Um mir Unabhängigkeit zu bewahren", sagte der 61-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Köln. "Weil der britischen Regierung nicht zu trauen ist, wenn sie sagt: "Ihr könnt alle bleiben"." Allerdings

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+