Plus Geheimnis gelüftet

"Der Schrei": Mysteriöser Satz stammt von Edvard Munch

"Kann nur von einem Verrückten gemalt worden sein!" Wie dieser kleine Satz auf Edvard Munchs berühmtes Werk "Der Schrei" gekommen ist, darüber wird schon lange diskutiert. Jetzt gibt es Klarheit.

22.02.2021 UPDATE: 22.02.2021 16:08 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Edvard Munch
Mit der Infrarotkamera dem Geheimnis auf der Spur: Edvard Munchs «Der Schrei» wird durchleuchtet. Foto: Annar Bjørgli/The National Museum/dpa

Oslo (dpa) - Ein rätselhafter und kaum sichtbarer Schriftzug auf dem Original des Meisterwerkes "Der Schrei" ist von Edvard Munch selbst auf das Ölgemälde geschrieben worden.

Mit Hilfe von Infrarotaufnahmen fand das norwegische Nationalmuseum in Oslo heraus, dass der Satz von Munch persönlich stammt. "Es besteht kein Zweifel, dass die Inschrift Munchs eigene ist", erklärte die Kuratorin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+