Plus Für 5,3 Millionen Euro

Umstrittene Tutanchamun-Büste versteigert

Mehr als 3000 Jahre nach seinem Ableben sorgt Tutanchamun noch für Wirbel. Ein Büste des Pharaos wurde bei Christie's versteigert. Ägypten hatte zuvor versucht, die Auktion zu stoppen.

05.07.2019 UPDATE: 05.07.2019 14:18 Uhr 50 Sekunden
Tutanchamun
Die Büste von Tutanchamun wechselte für 5,3 Millionen Euro den Besitzer. Foto: Christie's/AP

London (dpa) - Eine seltene Büste des altägyptischen Pharaos Tutanchamun hat trotz Protesten aus Kairo bei einer Auktion in London für 4,7 Millionen Pfund (rund 5,3 Mio Euro) den Besitzer gewechselt.

Das Auktionshaus Christie's verteidigte den Verkauf des Kunstwerks am Donnerstagabend als legitim. "Christie's würde kein Werk verkaufen, dessen Besitz nicht geklärt ist", sagte ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+