Plus Filmfestival

Preise in Cannes: Den Schwachen eine Stimme geben

Vernachlässigte Kinder, vom Schicksal gebeutelte Flüchtlinge und andere Menschen am Rand der Gesellschaft - beim Filmfest in Südfrankreich zeichnet die Jury vor allem Werke mit einer Botschaft aus.

20.05.2018 UPDATE: 20.05.2018 10:58 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Filmfestival in Cannes - Kore-Eda Hirokazu
Der japanische Regisseur Kore-Eda Hirokazu erzählt in «Shoplifters» von einer Patchwork-Familie am Rand der Gesellschaft. Foto: Chen Yichen/XinHua

Cannes (dpa) - Der Abend begann mit einer Kampfansage. Die italienische Schauspielerin Asia Argento trat bei der Preisverleihung der Filmfestspiele Cannes gleich zu Beginn auf die Bühne und ergriff das Mikrofon.

"1997 wurde ich von Harvey Weinstein hier in Cannes vergewaltigt", sagte die 42-Jährige. "Dies war sein Jagdgebiet." Im Saal herrscht absolute Stille.

Vieles habe sich zwar

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+