Plus Filmemacher

Glöckner von Dortmund: Adolf Winkelmann wird 75

Er hat fast immer in Dortmund gelebt, beruflich habe er sich "überall herumgetrieben" und den Film erforscht: Der Filmemacher, Medienkünstler und Bewegt-Bild-Professor Adolf Winkelmann wird 75 Jahre alt.

10.04.2021 UPDATE: 10.04.2021 13:53 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Adolf Winkelmann
Adolf Winkelmann vor dem Dortmunder U-Turm. Foto: Bernd Thissen/dpa

Dortmund (dpa) - Hoch über dem Ruhrgebiet hat er sich eine Leinwand geschaffen, die längst ein größeres Publikum haben dürfte als alle seine Filme zusammengenommen: Adolf Winkelmann wird heute 75.

Er ist nicht nur einer der bekanntesten Filmemacher des Ruhrgebiets, er ist auch Schöpfer der "Fliegenden Bilder" am Dortmunder Wahrzeichen U-Turm, einst Brauerei, heute

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+