Plus Erinnerung

Haus der Geschichte sammelt Objekte zur Flutkatastrophe

Die Überschwemmungen haben viele Menschenleben gekostet und ganze Landstriche in NRW und Rheinland-Pfalz verwüstet. Das Haus der Geschichte will die Erinnerung für zukünftige Generationen sichern.

13.09.2021 UPDATE: 13.09.2021 10:58 Uhr 57 Sekunden
Dietmar Preißler
Dietmar Preißler, Sammlungsdirektor im Haus der Geschichte. Das Museum sammelt Gegenstände, die sinnbildlich die Hochwasserkatastrophe vom Juli und ihre Folgen verdeutlichen. Foto: Oliver Berg/dpa

Bonn (dpa) - Die Hochwasserkatastrophe vom Juli ist ein Thema für das Haus der Geschichte. "Wir sammeln Gegenstände, die sinnbildlich für das Ereignis und seine Auswirkungen stehen", sagte der Sammlungsdirektor Dietmar Preißler der Deutschen Presse-Agentur.

Die Katastrophe sei in ihrer Dimension ein zeitgeschichtliches Ereignis, so dass es wichtig sei, Erinnerungsstücke als "Teil des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+