Plus Diversität

Schwarz-Weiß-Kino: Wie rassistisch ist Hollywood?

Die Oscars sind zu weiß, Afroamerikaner haben in Hollywood das Nachsehen, es mangelt an Vielfalt. Diese Vorwürfe sind nicht neu, doch die Rassismusdebatte feuert die Kritik nun wieder an.

14.06.2020 UPDATE: 14.06.2020 11:48 Uhr 3 Minuten, 50 Sekunden
Spike Lee
Mit seinem Film «BlacKkKlansman» gewann Spike Lee einen Oscar in der Kategorie «Bestes adaptiertes Drehbuch». Foto: Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

Los Angeles (dpa) - Auch nach Meisterwerken wie "Malcom X", "Do the Right Thing" und "BlacKkKlansman" muss Oscar-Preisträger Spike Lee (63) um seine Projekte hart kämpfen.

"Wir haben den neuen Film beinahe nicht machen können", erzählt der Filmemacher im Interview mit dem "Hollywood Reporter" über seinen 25. Spielfilm "Da 5 Bloods". "Wir sind zu jedem Studio gegangen, aber alle lehnten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+