Plus Dichter

Novalis - Begann vor 250 Jahren die Anti-Moderne?

Er wurde nur 28, hat aber eine ganze Epoche geprägt. Sein Adelsname: Friedrich von Hardenberg. Sein Künstlername wirkt wie ein Zauber - auch in der Debatte über die geistigen Wurzeln der Impfverweigerer.

01.05.2022 UPDATE: 01.05.2022 12:35 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Novalis-Museum
Außenansicht des denkmalgeschützen des Schlosses Oberwiederstedt, dem Geburtsort des frühromantischen Dichters Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, der unter dem Pseudonym Novalis in die Literaturgeschichte einging,

Arnstein (dpa) - Warum lassen sich viele Menschen in Deutschland nicht impfen? Ist das eine Spätfolge der deutschen Romantik? Ja, meint der Literaturkritiker Volker Weidermann.

In der "Zeit" beschuldigte er den frühromantischen Dichter Novalis, der vor 250 Jahren (2. Mai) geboren wurde und bei Anthroposophen besonders beliebt ist: Dieser sei "schuld an der deutschen Impflücke" und an

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+