Plus Amsterdam

Renaissance-Porträts im Rijksmuseum

Ob Prinz, Papst, Künstler oder Kaufmann - alle wollen erinnert werden. Und das war schon vor mehr als 500 Jahren so. Doch hinter den wunderschönen Bildern stecken auch Macht und Ehrgeiz.

29.09.2021 UPDATE: 29.09.2021 11:43 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Renaissance-Porträts in Amsterdam
Taco Dibbits, Generaldirektor des Rijksmuseums, spricht über die Ausstellung "Remember Me" (dt: Vergiss mich nicht), während das Porträt einer jungen Frau von Petrus Christus auf die Leinwand projiziert wird. Foto: Peter Dejong/AP/dpa

Amsterdam (dpa) - Mächtige Kaiser, extravagante Fürsten und wohlhabende Bürger: Sie ließen sich schon im 15. und 16. Jahrhundert gerne porträtieren.

"Die Mächtigen und Reichen Europas wollten nicht vergessen werden", sagte der Direktor des Amsterdamer Rijksmuseums, Taco Dibbits, am Dienstag bei der Präsentation der Ausstellung "Vergiss mich nicht".

Das Rijksmuseum zeigt ab 1.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+