Plus Am Frauenplan

Das Goethe-Haus in Weimar wird saniert

Das Goethe-Wohnhaus zieht Besucher aus aller Welt nach Weimar. Die Klassik Stiftung hat nun erste Einblicke in die geplante Sanierung gegeben. Die Arbeiten am Haus des bedeutenden Dichters sind aber längst nicht das einzige Großprojekt der Stiftung.

17.02.2021 UPDATE: 17.02.2021 15:08 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Goethes Wohnhaus in Weimar
Das Wohnhaus von Johann Wolfgang von Goethe am Frauenplan in Weimar. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Weimar (dpa) - Bis zu seinem Tod 1832 lebte und arbeitete Johann Wolfgang von Goethe in einem Haus am Frauenplan in der Weimarer Innenstadt. Ab 2026 soll das zum Unesco-Welterbe zählende Gebäude mit originalen Einrichtungs- und Sammlungsgegenständen saniert werden.

Geschlossen bleibt das Wohnhaus voraussichtlich bis 2028. Für diese Zeit solle es aber alternative Angebote für Besucher

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+