Plus Abschied

Lina Wertmüller mit 93 Jahren gestorben

Ihre Karriere begann an der Seite des großen Fellini. Später wurde Lina Wertmüller als erste Regisseurin für einen Oscar nominiert und in Amerika gefeiert. Nun ist die kleine, große Künstlerin gestorben.

09.12.2021 UPDATE: 09.12.2021 14:13 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Regisseurin Lina Wertmüller
Lina Wertmüller im November 1987 in Berlin. Foto: dpa

Rom (dpa) - Zu ihrem Markenzeichen zählten die etwas schrägen Brillen. Von ihnen hatte sie mehrere tausend gesammelt. Auch sonst war die Frau mit den kurzen, schlohweißen Haaren trotz ihrer nur 1,50 Meter Körpergröße eine auffällige Erscheinung.

Als Regisseurin schrieb die Römerin im 20. Jahrhundert ein Stück Filmgeschichte. Nun ist Lina Wertmüller im Alter von 93 Jahren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+