Plus Abschied

Lebenselixier Musik - Udo Zimmermann ist tot

Der Musik galt seine ganze Leidenschaft. Udo Zimmermann leitete Opern und Akademien, begründete Festivals und stritt für die Kunst - am liebsten aber hat er komponiert.

22.10.2021 UPDATE: 22.10.2021 10:18 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Komponist Udo Zimmermann
Der Komponist und Dirigent Udo Zimmermann. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Dresden (dpa) - Mit Musiktheater-Werken wie "Die weiße Rose" und "Levins Mühle" setzte er politisch Zeichen, als Intendant stritt er für eine auskömmliche Ausstattung der Kultur - in DDR-Zeiten wie im vereinigten Deutschland.

Als Künstler lebte Udo Zimmermann, der in der Nacht zum Freitag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren in Dresden starb, stets für das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+