Plus Mannheim

Protestsänger Bernd Köhler will die Gitarre noch nicht zur Seite legen

Warum er eigentlich "Schlauch" genannt wird, weiß er selbst nicht mehr. Aber genau unter diesem Künstlernamen schreibt er seit über einem halben Jahrhundert Lieder gegen das Unrecht in der Welt.

30.06.2021 UPDATE: 01.07.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
So kennen die Fans Bernd Köhler alias „Schlauch“: Als kämpferischen linken Liedermacher. Foto: Sven Ehlers

Wolf H. Goldschmitt

Mannheim. Mit zarten 17 Jahren hat der Autodidakt Bernd Köhler mit einer Klampfe aus dem Kaufhaus seinen ersten Folksongwettbewerb gewonnen, damals im Ludwigshafener "Haus der Jugend". Mit selbstverfassten Texten und Coverversionen von Bob-Dylan-Songs wird der Junge aus dem Stadtteil Limburgerhof ein Jahr später erneut Sieger der "Harlekinade". Der Faschismus und der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+