Plus Bildhauer Jürgen Goertz wird 80 Jahre

"Ich wollte immer frei sein für die Kunst"

In Heidelberg steht mit dem "S’Printing Horse" Goertz' bedeutendstes Werk

12.03.2019 UPDATE: 13.03.2019 06:00 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden

Sein eigener Picasso schaut ihm über die Schulter: der Bildhauer Jürgen Goertz in seinem Musenhof in Angelbachtal-Eichtersheim. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag. Von ihm stammt das imposante "S’Printing Horse" vor der Heidelberger Print Media Academy. Seine Werke finden sich in zahlreichen deutschen Städten, aber auch international sorgte er immer wieder für Aufsehen. Foto: voe

Von Volker Oesterreich

Heidelberg. Seine Großplastiken zielen auf die schiere Überwältigung, aber beim zweiten Blick erkennt man sofort, wie viel Hintersinn und welch feiner Verstand auch bei den kleinsten Details mitschwingen. Nicht zu vergessen die Ironie. Die ist für Jürgen Goertz immer essenziell. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, der sein "S’Printing Horse" vor der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.