KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Weiße Hügel aus Salz

Hell leuchtet der weiße Berg in der Sonne. Er sieht aus, als wäre er ganz mit Schnee bedeckt. Doch das Weiße ist kein Schnee, sondern Salz!

24.08.2021 UPDATE: 24.08.2021 13:58 Uhr 32 Sekunden
Kaliberg
Dieser Kaliberg steht in Niedersachsen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Hell leuchtet der weiße Berg in der Sonne. Er sieht aus, als wäre er ganz mit Schnee bedeckt. Doch das Weiße ist kein Schnee, sondern Salz!

Genauer gesagt: Steinsalz. Es entsteht beim Abbau von Kalisalz in Bergwerken unter der Erde. Kalisalze werden vor allem zu Dünger für die Landwirtschaft verarbeitet. Das Steinsalz, das beim Abbau auch anfällt, ist aber für das Abbau-Unternehmen nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+