KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Warum Windräder aufstellen so schwierig ist

Weniger Kohle, Öl und Gas verbrennen: Das hat sich Deutschland vorgenommen, um das Klima zu schützen. Stattdessen sollen etwa neue Windräder gebaut werden. Aber das ist gar nicht so einfach!

10.04.2022 UPDATE: 10.04.2022 13:54 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Windräder
Derzeit werden nur wenige neue Windräder gebaut. Das soll sich ändern.

Auf diesem Hügel weht oft der Wind, lass uns doch hier ein Windrad hinstellen! Wenn eine Firma sich so etwas denkt, dann darf sie nicht einfach losbauen. Sie muss erst jede Menge Leute fragen und Genehmigungen einholen. Momentan dauert das in Deutschland im Schnitt sechs Jahre. Und oft darf ein Windrad auch gar nicht aufgestellt werden, etwa weil Häuser zu nah dran wären.

Über diese

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+