KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Mariam vermisst den Unterricht

Manche Kinder in Deutschland träumen davon, auch nach den Sommerferien noch richtig lange frei zu haben. Das Mädchen Mariam in Afghanistan würde viel lieber wieder zur Schule gehen. Die neue Regierung in ihrem Land lässt sie aber nicht.

23.09.2021 UPDATE: 23.09.2021 16:58 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Mariam aus Kabul
Besonders für Mädchen und Frauen hat sich die Lage in Afghanisatn verschlechtert. Das erlebt auch Mariam. Um sie zu schützen, zeigen wir ihr Gesicht nicht. Foto: Can Merey/dpa

Mariam geht in die 10. Klasse einer Mädchenschule in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans. Unterricht hat die 15-Jährige aber keinen, obwohl die Sommerferien schon lange vorbei sind. In ihrem Heimatland haben die Taliban die Macht übernommen. Das ist eine Gruppe von Männern, die sich selber als sehr strenggläubige Muslime bezeichnen. Andere Muslime meinen, dass sie viel zu streng sind.

Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+