KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Die Gruppe kann schützen

Bloß nicht mit dem Coronavirus anstecken! Das denken wohl die meisten und versuchen, sich zu schützen. Dabei hilft zum Beispiel eine Impfung. Oder reicht es auch, wenn sehr viele Menschen um einen herum geimpft sind?

22.06.2021 UPDATE: 22.06.2021 16:18 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden
Menschenmasse
Menschen treffen immer wieder auf fremde Menschen, etwa am Flughafen. So kann sich ein Virus verbreiten. Foto: Christoph Soeder/dpa

Eine Gruppe Schafe oder auch eine Großfamilie Elefanten: Mehrere Tiere einer Art bilden zusammen eine Herde. Für Menschen wird das Wort eher nicht verwendet. Schließlich leben wir nicht in festen Gruppen, sondern treffen immer wieder andere Leute.

In jüngster Zeit taucht das Wort Herde aber doch oft in Bezug auf Menschen auf. Es geht um die Herden-Immunität. Das Wort Immunität meint

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+