KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Das Eis wird weniger

Stell dir vor, du würdest die Erde aus dem Weltall betrachten. Rund um Nordpol und Südpol sieht sie weiß aus, denn dort befindet sich immer Eis. Aber das dürfte sich zumindest am Nordpol ändern.

15.06.2021 UPDATE: 15.06.2021 15:13 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Polarstern
Mit dem Schiff «Polarstern» ließen sich Forschende im Eis der Arktis einfrieren. Foto: Stefanie Arndt/Alfred-Wegener-Institut/dpa

Nichts als Eis, soweit das Auge reicht. Egal ob Sommer oder Winter: Eis, Eis, Eis. So sah es bisher in der Arktis rund um den Nordpol aus. Dort herrschen oft so tiefe Temperaturen, dass sogar das Meerwasser gefriert. Es entsteht ein Eispanzer, der die ganze Polregion bedeckt.

Doch diese Eisschicht wird dünner und kleiner. Schuld daran ist die Erwärmung der Erde. Wie sehr das Eis

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+