KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Ein Schloss und die Orangen

Was ist wohl ein Oranienbaum? Ganz einfach: ein Apfelsinenbaum oder eben Orangenbaum! Das Wort Oranien ist eine Übersetzung vom französischen Orange. Und das war wiederum der Name einer Fürstentums dort im warmen Süden unseres Nachbarlandes.

27.11.2020 UPDATE: 27.11.2020 11:58 Uhr 25 Sekunden
Oranienbaum
Zum Schloss Oranienbaum gehört auch ein prächtiger Garten. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Was ist wohl ein Oranienbaum? Ganz einfach: ein Apfelsinenbaum oder eben Orangenbaum! Das Wort Oranien ist eine Übersetzung vom französischen Orange. Und das war wiederum der Name einer Fürstentums dort im warmen Süden unseres Nachbarlandes.

Weil aber Herrscher aus dem heutigen Deutschland dieses Fürstentum erbten, entstand vor mehreren Hundert Jahren der Adelsname Oranien. Eine Fürstin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+